Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Fluffig, saftig, säuerlich, süß cremig. Beiß rein und du erlebst all das...

Zubereitungszeit: 15 Min für die Füllung, Backzeit: 35-40 Min.
Teig:

300 g Butter

300 g Zucker

2 Eier, 4 Eigelb (die Eiweiß brauchst du für den Belag…)

300 g Mehl

4 Eßlöffel Speisestärke

2 Teelöffel Backpulver

Du brauchst für den Belag:

1 kg Rhabarber geschält, roh in Stücken

4 Eiweiß

240 g Puderzucker

4 Eßlöffel Zitronensaft von Bio-Zitronen

 

Ofen auf 170° C vorheizen.

Rührteig zubereiten:

Gib die Zutaten in der aufgelisteten Reihenfolge in deine Rührschüssel und mixe die Zutaten nach jedem Schritt. Alles 3 Min. lang zu einem cremigen, flaumigen Teig mixen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Belag zubereiten:

  1. Rhabarber vom Blattgrün befreien, akribisch schälen – vom Strunk zum Anschnitt die rote Schale runterziehen. Dies dauert etwas, riecht aber lecker, und es lohnt definitiv.
  2. Geschälte Stangen in 3 cm große Stücke schnippeln und auf dem Teig gleichmäßig verteilen.

45 Minuten bei 170° C backen. 5-10 Min vor Ende der Backzeit:

  1. 4 Eiweiß fast steif schlagen
  2. Erst Puderzucker, dann Zitronensaft durch ein Sieb geben und zum Eiweiß dazu geben. Eiweiß nun richtig steif schlagen.
  3. Eiweißmasse nun auf dem gesamten Blech auf den Rhabarberkuchen geben und weitere 15 Minuten backen. Bon Appetit.

Ein wunderbarer Kuchen für Mai und Juni, wenn der Rhabarber
frisch ist. Ihr könnt den Rhabarber aber auch einfrieren und gefrostet auf den Kuchen geben. Dann gibt’s den Kuchen rund ums Jahr.

Locker, frisch, nicht zu süß.  I like it.

fleurberlin
Fleur ist ein Küstenmädchen, aber wird immer auch Berlinerin bleiben, denn dort ist ihre Heimat. Sie hat auch schon ein Jahr in Kalifornien in Los Angeles gelebt, liebt internationalen Austausch und postet einige Beiträge auch in Englisch, damit sie fleurberlin mit noch mehr Menschen teilen kann. She can read Spanish and French but will answer to people speaking and writing in these, in English for better quality answers ;).

Leave a Response

4 × zwei =


Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /kunden/163647_18055/webseiten/fleurberlin/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 492